Mo.: 7.00 - 12.00 Uhr

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Zystoskopie

Untersuchung der Harnblase mit einem rohrähnlichen optischen Instrument.

Zyste

Kapselartige Geschwulst mit flüssigem Inhalt.

Zyklus

Der Monatszyklus wird von den Hormonen Östrogen und Gestagen gesteuert und dauert von einer Regelblutung (Menstruation) bis zur nächsten durchschnittlich 28 Tage. In jedem Zyklus bereitet sich die Gebärmutterschleimhaut auf eine Schwangerschaft vor. Bleibt eine Befruchtung aus, wird die Schleimhaut wieder abgebaut und die Reste mit der Regelblutung ausgestoßen. Dann beginnt der Zyklus wieder von vorne.

Zygote

befruchtete Eizelle

Zervixkarzinom

Das Zervixkarzinom, auch Kollumkarzinom  oder Gebärmutterhalskrebs genannt, ist ein bösartiger (maligner) Tumor des Gebärmutterhalses (Cervix uteri).

Zervixinsuffizienz

Muttermundschwäche mit der Gefahr der vorzeitigen Weitung des Muttermundes.

Wechseljahre

Symptome der Wechseljahre:

• Reizbarkeit
  • Antriebsschwäche, Depression
  • Hitzewallungen
  • Vergeßlichkeit/Konzentrationsstörungen
  • Gewichtszunahme
  • Gelenk-/Rückenschmerzen
  • Weinkrämpfe
  • trockene Scheide, Problemen beim Verkehr
  • Völlegefühl/Blähbauch
  • Reizblasensymptome
  • Nachlassen der Libido

Vulva

Die äußeren weiblichen Geschlechtsteile.

Varikosis

Krampfadern, erweiterte geschlängelte Venen, meistens in den Beinen. Die Bildung von Krampfadern kann sehr viele verschiedene Ursachen haben. Sie werden aber meist verstärkt durch langes Stehen und Sitzen. Wichtig für Krampfaderpatientinnen ist die Regel: Liegen (mit hochgelagerten Beinen) und Laufen.

Vaginalsonographie

Spezielle Form der Sonographie, bei der eine schmale Sonde in die Scheide eingeführt wird, um die inneren Genitalorgane besser darstellen zu können. Die mit dieser Methode gewonnenen Bilder zeichnen sich meist durch eine deutlich bessere Qualität aus, so dass Erkrankungen oft früher und eindeutiger erfasst werden.

Vagina

Scheide - Verbindung zwischen der Vulva und der Gebärmutter (Uterus).

Uterusruptur

Riß in der Gebärmutter, der durch die Wehen oder den Geburtsvorgang verursacht werden kann.

Uterusblutungen

Blutungen aus der Gebärmutter außerhalb der normalen Regelblutung. Diese Blutungen sollten immer Anlaß sein, einen Arzt aufzusuchen.

Uterus

Lateinischer Ausdruck für Gebährmutter.

Urethra

Harnröhre

Synonyme - Harnröhre
Ureter

Harnleiter

Synonyme - Harnleiter
Ultraschall

Bei einer Ultraschalluntersuchung werden Schallwellen durch einen Sender erzeugt und in den zu untersuchenden Körper gesandt, dort reflektiert und vom Ultraschallkopf wieder aufgefangen, um dann in ein Videobild umgewandelt und auf einem Monitor dargestellt zu werden. Diese Ultraschallwellen sind für den Körper ungefährlich. Daher sind Ultraschalluntersuchungen gerade auch zur Untersuchung des Ungeborenen bedenkenlos einsetzbar.

Ulcus molle

Der Ulcus molle (weiche Schanker) ist in Mitteleuropa selten, dagegen in tropischen Ländern recht häufig.
Erste Symptome treten 2-6 Tage nach der Ansteckung auf: an Schamlippen/Scheide treten kleine, oft schmerzhafte rötliche Geschwüre, oft mit zackigem Rand. Die regionalen Lymphknoten  können angeschwollen und schmerzhaft sein. Allerdings können v.a. Frauen auch ohne größere Symptome erkranken und sind dann Überträgerin, d.h. sie haben zwar keine Beschwerden, sind aber ansteckend. Die Ansteckung erfolgt fast ausschließlich durch sexuellen Kontakt (STD). Eine indirekte Übertragung (Schmierinfektion) ist jedoch auch möglich.
Kondome schützen.
Therapie :  Antibiotika

TVT

Abkürzung für Tension-free Vaginal Tape, eine neuere Operationsmethode bei bestimmten Formen der Harninkontinenz, wobei ein spezielles Band operativ spannungsfrei unter die Harnröhre plaziert wird. Die OP kann evtl. sogar in Lokalanästhesie durchgeführt werden und ist mit einer relativ hohen Erfolgsrate auch nach längerer Zeit wohl eine der derzeit besten OP-Methoden bei der entsprechenden Indikation.

Tumor

Geschwulst, übermäßiges Gewebswachstum an bestimmten Körperteilen.

Tubus

Ein rohrähnliches Instrument, mit dem die Luftwege für die Beatmung offen gehalten werden.

Tube

Eileiter, der das Ei vom Eierstock (Ovar) zur Gebärmutter (Uterus) transportiert.

Tubargravidität

Eileiterschwangerschaft (Extrauteringravidität). Verschiedene Ursachen können dazu führen, dass der Eitransportmechanismus versagt und das Ei nicht die Gebärmutter erreicht, sondern in den Eileitern stecken bleibt. Bei Unterleibschmerzen, den ersten Zeichen, die allerdings auch ganz andere Ursachen haben können, ist immer sofort ein Arzt aufzusuchen.

Tripletest

Pränatal-Screening zur Risikoabschätzung für Trisomie 21 (Down-Syndrom) und Neuralrohrdefekt (NTD).

Triple-Test

Mit dem Triple-Test werden die drei Stoffe alpha-Fetoprotein (AFP), Östriol und ß-HCG im mütterlichen Blut gemessen. Die Blutentnahme erfolgt in der 16. Schwangerschaftswoche, also schon ziemlich spät. Aus den gemessenen Werten kann mit Hilfe eines Computerprogrammes das Risiko für ein Down-Syndrom ("Mongoloismus") oder eine Spina bifida ("offener Rücken") errechnet werden.
Das Ergebnis kann durch Übergewicht oder durch Rauchen beeinträchtigt oder schlecht interpretierbar sein.

Trichomoniasis

Infektion der Scheide (Vagina) oder der Blase mit Trichomonaden. Die ersten Symptome sind dünnflüssiger, gelblicher Ausfluss, Jucken und Brennen. In späteren Stadien besteht nur noch geringer Ausfluss. Wegen der Ansteckungsgefahr wird der Partner gleichzeitig mitbehandelt.

Trichomonaden

Trichomonaden sind einzellige Parasiten, die sich in der Scheide einnisten können. Erste Anzeichen einer Ansteckung treten nach 4 Tagen bis zu einem Monat nach Ansteckung auf. Die Ansteckung erfolgt vorwiegend durch den Geschlechtsverkehr, die Trichomoniasis zählt daher zu den sexuell übertragbaren Erkrankungen.

Transplantation

Übertragung von Körperteilen, Organen oder Geweben von einem auf ein anderes Lebewesen.

Toxoplasmose

Infektion, die durch rohes Fleisch oder den Umgang mit Tieren verursacht wird. Die meisten Erwachsenen haben eine solche Infektion bereits unbemerkt überstanden und sind dann vor einer Neuinfektion geschützt. Gefährlich ist die Infektion jedoch für das ungeborene Kind bei einer Erstinfektion während der Schwangerschaft. Schwangere sollten deshalb den Umgang mit Tieren meiden und kein rohes Fleisch essen.

Tokolyse

Wehenhemmung. Verhinderung zu früher oder zu starker Wehen, um eine Frühgeburt zu vermeiden.