Ich habe "Klumpen" in meiner Blutung, ist das normal?
Das passiert, wenn der Blutanteil sehr groß ist. Da das Menstrualblut im wesentlichen aus Bestandteilen der Gebärmutterschleimhaut besteht, also kein eigentliches Blut ist, gerinnt es auch nicht. Wenn aber der Anteil an eigentlichem Blut ein bestimmtes Maß übersteigt, kann das Blut gerinnen und bildet Klumpen, die wie Wackelpudding aussehen. Diese "Klumpen" sind nichts anderes als geronnenes Blut. Kommt das häufiger vor, sollte der Frauenarzt aufgesucht werden.


